Für den Anschluss der Netzersatzanlage und Versorgung der beiden Pumpwerke sind folgende Maßnahmen erforderlich gewesen:

Die vorhandene EVU-seitige MS-Versorgung wurde in der Form verändert, dass die Trafostationen Nachtigall und Schauteshütte aufgelöst und durch eine Mittspannungsschaltanlage am Standort Schauteshütte ersetzt wurde. Mittelspannungsseitig wurden die Kabel (Beseitigung des kritischen NKBA-Kabels) erneuert und ein gemeinsamer Transformator am PW Nachtigall in dem durch uns errichtet neuen ESA-Gebäude aufgestellt. Über eine neue Niederspannungshauptverteilung (NSHV) wurden dann die beiden Anlagenteile Schauteshütte und Nachtigall niederspannungsseitig über den Trafo sowie im Netzersatzbetrieb über die neu errichte NEA 650kVA versorgt. Von der NSHV wurden zur Versorgung neue Hauptzuleitungen zu den vorhandenen Schaltanlagen in PW Schauteshütte und PW Nachtigall gezogen.